Creative Commons Lizenzen: Was und wie für mehr OER

Sie sind in diesem Forum genau richtig, wenn Sie Fragen zum Thema Offene Bildungsmaterialien (OER) haben, wenn Sie eine Meinung zu Ihren OER-Materialien einholen möchten oder wenn Sie Ihr OER-Fachexpertenwissen teilen wollen.

Moderators: Susanne Witt, Sabine Preusse

Liebe Besucherinnen und Besucher des OER-Forums,

wenn Sie ohne viel Aufwand etwas über Creative Commons Lizenzen lernen möchten, kann ich Ihnen einen Learning Snack empfehlen. Also ein kleines Lernhäppchen für zwischendurch, zum Beispiel im Bus, in der Warteschlange oder als Pause bei der Arbeit. Man kann den Learning Snack am Computer aber auch auf dem Handy machen. Hier geht es lang.

Wenn Sie weitere empfehlenswerte Learning Snacks zum Thema OER oder Creative Commons kennen oder finden, dann können Sie diese gern hier posten. Viel Spaß!

Magdalena Spaude
thank you
Liebe Besucherinnen und Besucher des OER-Forums,

Sie können sich in diesem Forum über die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen informieren und über die Auswahl für ein eigenes OER austauschen. Zwar bieten wir hier keine juristische Beratung an, aber für das Nutzen und Erstellen von OER muss man auch kein/e Jurist/in sein. Viele weitere Informationen bspw. zum Urheberrecht bietet iRights.info an.

Für meine Workshops beim OERcamp in Lübeck habe ich für das spielerische Erarbeiten der einzlenen Lizenzmodule und der dazu gehörigen Symbole ein CC-Bingo erstellt. Dieses befindet sich hier. Das (unumgängliche) Passwort lautet: CC-B1ngo. Natürlich ist das Spiel OER und kein gern weiterverwendet werden.

Magdalena Spaude