Dossier "Offene Bildungsmaterialien (OER)"

Das Stichwort Digitalisierung fällt aktuell fast immer, wenn es um Bildung geht. Hier diskutieren wir alles rund um dieses Thema in Bezug auf die Erwachsenen- und Weiterbildung.
Herzlich Willkommen!

Das Dossier ist sozusagen "auf meinem Mist gewachsen", wäre aber ohne großartige Unterstützung der wb-web-Redaktion und besonders von Susanne Witt niemals in der Form zustande gekommen. Darum vor allem anderen: Vielen Dank dafür, Susanne! Ebenso natürlich auch allen AutorInnen von diversen Texte des Dossiers, die ich dank offener Lizenz wiederverwenden bzw. überarbeiten durfte.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinungen und freue mich über Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge.

Mindestens genauso gespannt bin ich darauf, welche Erfahrungen Sie selbst mit der Nutzung und Erstellung von Offenen Bildungsressourcen gemacht haben.

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch und anregende Diskussionen!
OER steht für „Offene Bildungsmaterialien“. In dem Dossier erfahren Sie, was OER kennzeichnet, wie sie sie nutzen, welche rechtlichen Normen eingehalten werden müssen und wie sie eigene Materialien erstellen und zur Verfügung stellen können. Das Dossier enthält eine Vielzahl hilfreicher Links zu Hilfsmitteln für die Erstellung von eigenen Unterrichtsmaterialien. In diesem Forum-Thread können Sie sich austauschen, Fragen stellen und Lösungswege diskutieren oder auch Anregungen geben.